Wichtige Informationen

Bitte beachten Sie, dass der Haupteingang des Klinikums und der Zugang zum Klinikum über das Notfallzentrum nachts von 21:00 Uhr bis 5:30 Uhr geschlossen sind. In diesem Fall klingeln Sie bitte. Die Klingel befindet sich direkt vor dem Haupteingang an der Säule, beim Eingang des Notfallzentrums an der rechten Seite.

Wenn Sie als Patient in die Notfallklinik kommen, gliedert sich Ihr Aufenthalt in folgende Abschnitte:

• Aufnahme mit Erfassung Ihrer persönlichen Daten
  • Triage mit Festlegung der Behandlungsdringlichkeit
  • Kontakt mit der Pflegekraft sowie Arztgespräch
  • Diagnostik
  • Therapie
  • Evaluation
  • Decision Unit / Stationäre Aufnahme / Entlassung

Aufgrund der Komplexität medizinischer Entscheidungsprozesse können einzelne Abschnitte auch parallel oder mehrfach ablaufen

Nicht vergessen:

• Sollte es Ihnen trotz der Notfallsituation möglich sein, an Ihren Krankenkassenausweis, eine eventuell vorhandene Medikamentenliste oder alte Arztbriefe zu denken, würde uns dies Ihre Betreuung erleichtern.
  • Haben Sie selbst vielleicht schon den Verdacht, dass Sie stationär aufgenommen werden müssen, nehmen Sie bitte alles Notwendige für einen Krankenhausaufenthalt mit.
  • Bei Kindern, deren Behandlung bei uns oberste Priorität hat, wäre es hilfreich, ein Lieblingsspielzeug oder Kuscheltier mitzubringen.

Sollten die Umstände dies nicht ermöglichen, ist das selbstverständlich kein Problem und wir werden eine Lösung finden.